Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag Siebensee

ÖDP-Stadträtin Elke März-Granda wollte mit ihrem Antrag die seit vielen Jahrzehnten bestehenden Ökolandbauflächen in Siebensee auch für die Zukunft sichern und vor einer Bebauung freihalten. "Bedauerlicherweise sah keiner der Bausenatsmitlieder aktuell Handlungsbedarf, dies über einen Rahmenplan oder dem Flächennutzungsplan nachhaltig zu gewährleisten", so die Stadträtin.

Hintergrund des Antrags ist die Tatsache, das die Stadt Landshut seit 2017 Biostadt ist. Dadurch hat sich die Stadt verpflichtet, den regionalen Ökolandbau und Einsatz von Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Einrichtungen zu fördern. Gleichzeitig ist Landshut im Jahr 2017 auch dem Ökopakt Bayern beigetretenDer Pakt für den ökologischen Landbau (Ökopakt) hat zum Ziel, den ökologischen Landbau in Bayern gemeinsam voranzubringen.

Die ökologische Landwirtschaft schont nachweislich Böden und Grundwasser, weist einengeringeren Rohstoff-und Energieverbrauch auf und schont damit das Klima und fördert die Artenvielfalt. Verbunden mit regionaler und saisonaler Verarbeitung und Konsum steht die Biobranche für eine nachhaltige Wirtschaftsweise und gesunde moderne Lebensmittel.

Durch das neue Bayerische Naturschutzgesetz besteht das gesetzliche Ziel, die Fläche des ökologischen Landbaus erheblich zu steigern. Dieses Ziel ist auch für Landshut verpflichtend. 

Zurück