Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag: Umsetzung des geplanten Wasserschutzgebietes im Bereich Schloßberg - Tiefenbach

Die Stadt Landshut drängt beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt und beim Landratsamt Landshut darauf, dass der geplante Bereich endlich als Wasserschutzgebiet ausgewiesen wird.

Begründung
Der zweite Trinkwasserbrunnen der Stadt Landshut befindet sich in Schloßberg und ist für die Trinkwasserversorgung der Stadt Landshut nachhaltig zu sichern.

Das Verfahren zur Ausweisung eines größeren Wasserschutzgebietes im Bereich Schloßberg und Tiefenbach läuft seit längerer Zeit – eine Verordnung wurde bis dato allerdings noch nicht erlassen.

Im Hinblick auf die bereits laufenden Bauarbeiten des Schweinemastbetriebes in Golding sollte baldmöglichst die Ausweisung des Schutzgebietes erfolgen, um eine mögliche Gefährdung des Grundwassers durch Einbringung von chemischen Spritzmitteln oder Gülle auf Grundlage der Schutzbestimmungen so weit wie möglich auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Elke März-Granda

Zurück