Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

ÖDP beantragt die Auslobung eines Umweltpreises

30. April 2022
ÖDP-Stadträtin Elke März-Granda freute sich sehr, dass im vergangenen Umweltsenat am 28. April einstimmig die Regularien zur Auslobung eines Landshuter Umweltpreises beschlossen wurden. Im Herbst 2020 hatte sie zusammen mit ÖDP Stadtrat Dr. Stefan Müller-Kroehling beantragt, dass die Stadt Landshut regelmäßig einen Umweltpreis auslobt, der für besondere Verdienste und Leistungen im Bereich des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes vergeben werden soll. „Mit der Vergabe des Landshuter Umweltpreises sollen ehrenamtliches Engagement und Einsatz ausgezeichnet werden, die jetzt und zukünftig entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen“, erläutert die Stadträtin. Die Stadt wird im zweijährigen Turnus gemeinsam mit dem Landshuter Umweltzentrum die Organisation übernehmen. Bereits in 2022 soll erstmals der Preis verliehen werden.

15.12.2020
Der Umweltsenat hat Mitte Dezember entschieden, von der Einführung eines Umweltpreises der Stadt Landshut für das Jahr 2021 vorerst abzusehen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie und des umfangreichen Personalwechsels im Umweltamt wird das in 2021 kaum möglich sein. "Wir sind dennoch mit der Entscheidung zufrieden, weil diese für uns ein deutliches Signal in Richtung Umweltpreis darstellt", so Stadträtin Elke März-Granda. Die Verwaltung will wegen einer eventuellen künftigen Kooperation mit dem Umweltzentrum bald erste Gespräche führen.

Zurück