Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Großes Interesse an Tierschutz - erfolgreich Unterschriften für ÖDP-Tierschutz-Petition gesammelt

ÖDP Stadtrat Dr. Stefan Müller-Kroehling und Kreisvorsitzender Heiko Helmbrecht beim Start der Petition "Bayerns Tiere brauchen eine Stimme" in Landshut.

Landshut. "Tierschutz bewegt viele Mitbürger“, freut sich der ÖDP Kreisvorsitzende Heiko Helmbrecht. Innerhalb weniger Stunden habe man eine erfreulich große Zahl von Unterschriften für die landesweite Petition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ gesammelt. Ziel der ÖDP-Kampagne ist die Einsetzung einer/eines Tierschutzbeauftragten durch die Bayerische Staatsregierung – als Ombudsstelle und Anwalt für Bayerns Nutz-, Haus- und Wildtiere. „Wir möchten, dass das vieltausendfache Leid vor allem der Nutztiere – etwa in der Massentierhaltung, als Versuchstiere - aber auch Zerstörung und Zerschneidung der Lebensräume von Wildtieren durch immer neue Straßen – endlich ein Ende hat. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Sie sind keine Sachen, sondern fühlende Lebewesen“, so Stadtrat Dr. Stefan Müller-Kroehling. 

"Ein zentraler "Anwalt" für dieses Thema wäre ein wichtiges Signal und ein Impuls, dieses Thema noch stärker zum Tragen zu bringen", so die Vertreter der Landshuter ÖDP.

Die Beauftragten der Staatsregierung haben laut Gesetz die Aufgabe, geeignete Verbesserungen in ihrem Sachgebiet anzuregen, und sollen zu allen Gesetzen, Verordnungen und Vorhaben der Staatsregierung, die ihren Themenbereich betreffen, angehört werden. Die bzw. der Tierschutzbeauftragte kann somit rechtzeitig Einfluss auf alle sein Thema betreffenden Prozesse nehmen.

Die meisten anderen Bundesländer haben bereits Tierschutzbeauftragte. „Was wir uns für Bayern wünschen, ist in neun der 16 Bundesländer bereits Gang und Gäbe“, so das Landshuter Vorstandsmitglied Anja Helmbrecht.  Sie wünscht sich, „dass Bayern in diesem Kreis aktiv mitarbeiten und seine eigenen Ideen und Aspekte einbringen sollte“.

Unterschriftenformulare können auf oedp-bayern.de heruntergeladen werden, die Petition kann aber auch komplett online unter www.openpetition.de/tierisch unterstützt werden.

Zurück

ÖDP – ökologisch und sozial

Engagement unterstützen!