Pressemitteilung
ÖDP-Aufstellungsversammlung setzt auf Vielfalt und starke Persönlichkeiten
Die ÖDP stellt ihre Liste der Kandidaten zur Stadtratswahl 2026 auf
Von links: OB-Kandidat Heiko Helmbrecht, ÖDP-Stadträtin Elke März-Granda, Anja Helmbrecht-Schaar und Wolfgang Gratz
OB-Kandidat Heiko Helmbrecht führt die Liste auf Platz eins an und machte deutlich: „Landshut darf nicht im Wachstum ersticken. Jetzt ist der Moment, die Weichen zu stellen. Damit man uns in dreißig Jahren dankt, dass wir unsere Stadt vor dem Zubetonieren bewahrt und stattdessen Raum für Lebensqualität, Natur und Begegnung geschaffen haben.“
Mit Wolfgang Gratz kommt ein neues Gesicht auf Platz drei. Er macht sich für eine generationsübergreifende soziale Gerechtigkeit stark und will sich dafür einsetzen, dass Wohnraum in Landshut wieder bezahlbar wird.
Vorstandsmitglied Anja Helmbrecht-Schaar auf Platz vier betonte: „Entsprechend unseres Slogans `Mit Mut. Mit Weitblick. Miteinander.´ möchte ich mich gemeinsam mit unserem Team für ein gutes Leben in Landshut in allen Facetten stark machen.“
Viel Beifall bekam die junge Auszubildende und Spätaussiedlerin aus Kasachstan, Anna Romascheva, für ihr politisches Statement pro Umweltschutz. In ihrer Heimat gibt es kein Trinkwasser aus dem Wasserhahn, Umwelt- und Naturschutz existieren de facto dort nicht. „Als Kandidatin liegen mir besonders die über 4000 Spätaussiedler in Landshut am Herzen und ich will natürlich auch schauen, dass ich generell junge Menschen in Landshut über soziale Netzwerke erreiche!“
Claus Sixt, ehemaliger Stadtrat, kandidiert nun bereits zum dritten Mal auf der ÖDP-Liste. Als früherer Haushaltsexperte im Stadtrat will er die ÖDP in diesem wichtigen Bereich unterstützen.
Mit Dr. Ioannis Charalampakis konnte ein engagierter Facharzt gewonnen werden. Dessen Praxis ist klimaneutral und die erste HNO-Praxis in Deutschland mit einer Gemeinwohl-Bilanz. Anfang des Jahres wurde seine Praxis mit dem Deutschen Fachkräftepreis ausgezeichnet.
Bekannt für ihr großes ehrenamtliches Engagement beim Vogelschutz in Landshut ist Susanne Rieck. Die Gebäudebrüterexpertin vom Landesbund für Vogelschutz und ökologische Baubegleiterin steht stellvertretend für die Umweltverbände, die im engen Austausch mit der ÖDP stehen.
In ihrem gemeinsamen Schlusswort bedankten sich Helmbrecht und März-Granda bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und die bisherige tatkräftige Unterstützung. „Unsere Liste steht für ein klares Engagement für Landshut und seine Bürger. Deshalb wollen wir mit diesem starken Team als Fraktion ins Landshuter Rathaus einziehen“, betonte OB-Kandidat Heiko Helmbrecht.
Hier alle Kandidaten der ÖDP-Stadtratsliste im Überblick:
1 | Helmbrecht | Heiko | Softwareentwickler |
2 | März-Granda | Elke | Immobilienwirtin a.D. |
3 | Gratz | Wolfgang | Bilanzbuchhalter |
4 | Helmbrecht-Schaar | Anja | Dipl. Informatikerin |
5 | Eichner | Herbert | Rohrnetzmeister |
6 | Ackermann | Jonas | Polizeibeamter |
7 | Romascheva | Anna | Industriekauffrau (Ausbildung) |
8 | Keil | Anneliese | Gärtnerin |
9 | Sixt | Claus | Migrationsberater |
10 | Hiemer | Wolfgang | Heimleiter a.D. |
11 | Ackermann | Christine | Fachlehrerin a.D.. |
12 | Cafariello | Felice | Förderlehreranwärter |
13 | Brunken | Axel | Dipl. Sozialpädagoge |
14 | Dr. Arnold | Hans-Friedrich | Richter |
15 | Keil | Peter | Lokführer |
16 | Dr. Schuster | Johann | Mathematiker |
17 | Berthold | Norbert | Berufsberater |
18 | Engelsdorfer | Helga | Kinderkrankenschwester |
19 | Neub | Christoph | Dipl. Kfm. (Univ.) |
20 | Sommer | Elisabeth | Arzthelferin a.D. |
21 | Dr. Ebert | Hermann | Rentner |
22 | Gratz | Andrea | Pharmazeutisch-kaufm. Angestellte |
23 | März | Diana | M. A. Personalmanagement (FH) |
24 | Kerndl | Martina | Softwareentwicklerin |
25 | Dr. Charalampakis | Ioannis | HNO-Facharzt |
26 | Würfel | Sonja | Rechtspflegerin |
27 | Rüter | Sandra | Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) |
28 | Wiesnet | Winfried | Dipl. Ing. FH Elektrotechnik |
29 | Keil | Matthias | Schüler |
30 | Helmbrecht | Paul | Schüler |
31 | Danzer | Josef | Solarstrombetreiber |
32 | Arnold | Gabriele | Rechtsanwältin |
33 | Rieck | Susanne | ökologische Baubegleitung |
34 | Huber | Helena | Umweltingenieurin |
35 | Hartauer | Siegbert | Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik |
36 | Erhart | Barbara | Erzieherin a.D. |
37 | Reischl | Claudia | Gesundheitspädagogin |
38 | Berthold | Susanne | Mittagsbetreuerin |
39 | Meier | Harald | Montageschlosser |
40 | Höllerer | Hans-Christoph | Volkswirt |
41 | Hans | Gabriele | Angestellte |
42 | Seitzinger | Martina | Dipl. Verwaltungswirtin |
43 | Xhebraj | Geralda | Betriebswirtin |
44 | Huber | Gabi | Kaufm. Angestellte |
Ersatzkandidaten | |||
Kohlmeier | Regina | Rentnerin | |
Liermann | Horst | Rentner | |

