Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Aufstellungsversammlung setzt auf Vielfalt und starke Persönlichkeiten

Die ÖDP stellt ihre Liste der Kandidaten zur Stadtratswahl 2026 auf

Von links: OB-Kandidat Heiko Helmbrecht, ÖDP-Stadträtin Elke März-Granda, Anja Helmbrecht-Schaar und Wolfgang Gratz

Im voll besetzten Saal der Tafernwirtschaft in Schönbrunn fand kürzlich die Aufstellungsversammlung der ÖDP-Stadtratsliste für die kommende Kommunalwahl statt. Die Kandidatenliste der Ökodemokraten verbindet Vielfalt und Kompetenz. Sie stellt einen bunten Mix von Bürgern mit verschiedenen Berufen und aller Altersgruppen aus den Stadtteilen dar. Der Frauenanteil von 50% ergibt sich dabei ganz zwanglos aus der gelebten Gleichstellung und nicht aus einer starren Quote. Es gibt viele neue Gesichter auf der Liste und die Mehrheit der Kandidaten sind parteifreie Quereinsteiger.

Kreisrat Lorenz Heilmeier, der die Versammlungsleitung übernahm, machte zu Beginn noch einmal deutlich: „Die ÖDP ist eine Partei mit Rückgrat und ohne Spezlwirtschaft, weil sie als einzige Partei nicht über Firmenspenden beeinflussbar ist und somit ausschließlich die Interessen der Bürger vertritt.“

Die ersten zehn Kandidaten

OB-Kandidat Heiko Helmbrecht führt die Liste auf Platz eins an und machte deutlich: „Landshut darf nicht im Wachstum ersticken. Jetzt ist der Moment, die Weichen zu stellen. Damit man uns in dreißig Jahren dankt, dass wir unsere Stadt vor dem Zubetonieren bewahrt und stattdessen Raum für Lebensqualität, Natur und Begegnung geschaffen haben.“

Auf Platz zwei kandidiert die langjährige Stadträtin Elke März-Granda. Sie machte nochmals deutlich, dass die Bürger im Stadtrat eine starke ÖDP brauchen: „Ich kenne keine Partei, die bisher mehr für den Natur- und Umweltschutz in der Stadt getan hat und dies sogar ohne Fraktionsstatus.“ Dies konnte sie anhand der vielen Erfolge in den vergangenen Jahren in den Bereichen Gewässerschutz, Erhalt unserer Stadtnatur, Tierschutz oder beim Klimaschutz in ihrem Kurzvortrag bildhaft darstellen.

Mit Wolfgang Gratz kommt ein neues Gesicht auf Platz drei. Er macht sich für eine generationsübergreifende soziale Gerechtigkeit stark und will sich dafür einsetzen, dass Wohnraum in Landshut wieder bezahlbar wird.

Vorstandsmitglied Anja Helmbrecht-Schaar auf Platz vier betonte: „Entsprechend unseres Slogans `Mit Mut. Mit Weitblick. Miteinander.´ möchte ich mich gemeinsam mit unserem Team für ein gutes Leben in Landshut in allen Facetten stark machen.“

Viel Beifall bekam die junge Auszubildende und Spätaussiedlerin aus Kasachstan, Anna Romascheva, für ihr politisches Statement pro Umweltschutz. In ihrer Heimat gibt es kein Trinkwasser aus dem Wasserhahn, Umwelt- und Naturschutz existieren de facto dort nicht. „Als Kandidatin liegen mir besonders die über 4000 Spätaussiedler in Landshut am Herzen und ich will natürlich auch schauen, dass ich generell junge Menschen in Landshut über soziale Netzwerke erreiche!“

Claus Sixt, ehemaliger Stadtrat, kandidiert nun bereits zum dritten Mal auf der ÖDP-Liste. Als früherer Haushaltsexperte im Stadtrat will er die ÖDP in diesem wichtigen Bereich unterstützen.

 

Weitere kompetente und bekannte Kandidaten

Mit Dr. Ioannis Charalampakis konnte ein engagierter Facharzt gewonnen werden. Dessen Praxis ist klimaneutral und die erste HNO-Praxis in Deutschland mit einer Gemeinwohl-Bilanz. Anfang des Jahres wurde seine Praxis mit dem Deutschen Fachkräftepreis ausgezeichnet.  

Bekannt für ihr großes ehrenamtliches Engagement beim Vogelschutz in Landshut ist Susanne Rieck. Die Gebäudebrüterexpertin vom Landesbund für Vogelschutz und ökologische Baubegleiterin steht stellvertretend für die Umweltverbände, die im engen Austausch mit der ÖDP stehen.

In ihrem gemeinsamen Schlusswort bedankten sich Helmbrecht und März-Granda bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und die bisherige tatkräftige Unterstützung. „Unsere Liste steht für ein klares Engagement für Landshut und seine Bürger. Deshalb wollen wir mit diesem starken Team als Fraktion ins Landshuter Rathaus einziehen“, betonte OB-Kandidat Heiko Helmbrecht.

 

 

Hier alle Kandidaten der ÖDP-Stadtratsliste im Überblick:

1

Helmbrecht

Heiko

Softwareentwickler

2

März-Granda 

Elke

Immobilienwirtin a.D.

3

Gratz

Wolfgang

Bilanzbuchhalter

4

Helmbrecht-Schaar 

Anja

Dipl. Informatikerin

5

Eichner

Herbert

Rohrnetzmeister

6

Ackermann

Jonas

Polizeibeamter

7

Romascheva

Anna

Industriekauffrau (Ausbildung)

8

Keil

Anneliese

Gärtnerin

9

Sixt

Claus

Migrationsberater

10

Hiemer

Wolfgang

Heimleiter a.D.

11

Ackermann

Christine

Fachlehrerin a.D..

12

Cafariello

Felice

Förderlehreranwärter

13

Brunken

Axel

Dipl. Sozialpädagoge

14

Dr. Arnold

Hans-Friedrich

Richter

15

Keil

Peter

Lokführer

16

Dr. Schuster

Johann

Mathematiker

17

Berthold

Norbert

Berufsberater

18

Engelsdorfer

Helga

Kinderkrankenschwester

19

Neub

Christoph

Dipl. Kfm. (Univ.)

20

Sommer

Elisabeth

Arzthelferin a.D.

21

Dr. Ebert 

Hermann

Rentner

22

Gratz

Andrea

Pharmazeutisch-kaufm. Angestellte

23

März

Diana

M. A. Personalmanagement (FH) 

24

Kerndl

Martina

Softwareentwicklerin

25

Dr. Charalampakis

Ioannis

HNO-Facharzt

26

Würfel

Sonja

Rechtspflegerin

27

Rüter

Sandra

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH)

28

Wiesnet

Winfried

Dipl. Ing. FH Elektrotechnik

29

Keil

Matthias

Schüler

30

Helmbrecht

Paul

Schüler

31

Danzer

Josef

Solarstrombetreiber

32

Arnold

Gabriele

Rechtsanwältin

33

Rieck

Susanne

ökologische Baubegleitung

34

Huber

Helena

Umweltingenieurin

35

Hartauer

Siegbert

Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik

36

Erhart

Barbara

Erzieherin a.D.

37

Reischl 

Claudia

Gesundheitspädagogin

38

Berthold

Susanne

Mittagsbetreuerin

39

Meier

Harald

Montageschlosser

40

Höllerer

Hans-Christoph

Volkswirt

41

Hans

Gabriele

Angestellte

42

Seitzinger

Martina

Dipl. Verwaltungswirtin

43

Xhebraj

Geralda

Betriebswirtin

44

Huber

Gabi

Kaufm. Angestellte

    

Ersatzkandidaten

  
    

Kohlmeier

Regina

Rentnerin

Liermann

Horst

Rentner

Zurück

ÖDP – ökologisch und sozial

Engagement unterstützen!