Pressemitteilung
ÖDP-Ortsverband wählt Axel Brunken in den Vorstand – Fokus auf nachhaltige Mobilität
von links: Neuer Beisitzer Axel Brunken, Beisitzerin Anja Helmbrecht-Schaar, Stadträtin Elke März-Granda, Schatzmeister Wolfgang Gratz, Ortsvorsitzender Heiko Helmbrecht und Schriftführerin Christine Ackermann
Der ÖDP-Ortsverband Landshut hat bei seiner jüngsten Ortsversammlung einen neuen Beisitzer gewählt: Axel Brunken, der sich bereits seit längerer Zeit aktiv für die ÖDP engagiert, wurde einstimmig in den Ortsvorstand berufen.
Brunken betonte in seiner Vorstellung, wie sehr ihn die stetige Zunahme des motorisierten Individualverkehrs beunruhige: „Diese Entwicklung gefährdet massiv die Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung. Jede zweite Autofahrt ließe sich vermeiden, wenn attraktive Alternativen angeboten und genutzt würden.“ Für ihn steht fest: Die Mobilität der Zukunft müsse sich dringend verändern. Besonders am Herzen liegt Brunken die Entwicklung eines gemeinsamen Mobilitätskonzepts für Stadt und Landkreis. Dieses solle überflüssigen Ziel- und Quellverkehr vermeiden und soweit möglich auf den Umweltverbund setzen – also auf öffentlichen Nahverkehr, Rad- und Fußverkehr.
Auch der Ortsvorsitzende Heiko Helmbrecht begrüßte die Wahl: „Mit Axel Brunken gewinnen wir ein Vorstandsmitglied, das sich nicht nur im Ortsverband engagiert, sondern die ÖDP auch bei Bundesparteitagen vertritt“.
Weil seit Jahren der motorisierte Individualverkehr in der Stadt ungebremst zunimmt, sehen die Politiker nur in einem gemeinsamen Mobilitätskonzept von Stadt und Landkreisgemeinden eine Lösungsmöglichkeit. „Nachdem sich erfreulicherweise Stadt und Landkreis auf eine Fusion ihrer Krankenhäuser geeinigt haben, wäre es an der Zeit auch bei der Mobilität gemeinsame Wege zu gehen“, so ÖDP Stadträtin Elke März-Granda.