Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Jahreshauptversammlung der ÖDP Landshut

Zur JHV mit Neuwahlen hatte der ÖDP-Kreisverband Landshut kürzlich nach Ergolding geladen. Diese stand unter dem aktuellen welt- und bundespolitischen Eindruck, der Geschehnisse um den G-20 in Hamburg.

Der alte und auch neue Kreisvorsitzende Lorenz Heilmeier begrüßte hierzu die Mitglieder recht herzlich.In seinem Jahresrückblick ging er kurz auf die Veranstaltungen des Kreisverbandes, mit verschiedenen Vorträgen ein. Der Landespolitische Aschermittwoch in Landshut mit dem Familienexperten Rainer Stadler sowie der kommunalpolitische Aschermittwoch des Kreisverbandes in Käuflkofen mit der Bundesvorsitzenden Gabriele Schimmer-Göresz waren sehr gute Veranstaltungen. Ein weiterer Höhepunkt war der Infotag des ÖDP-Ortsverbandes von Ergolding zum Thema Holzhausbau mit zahlreichen Besuchern. Aber auch gesellschaftliche Anlässe wie das Ferienprogramm und eine Beteiligung beim Faschingsumzug in Landshut mit dem Thema „Schulcontainerstadt“ wurden erfolgreich durchgeführt.

Die politische Bedeutung der ÖDP regional und überregional sieht Heilmeier immer wichtiger. “Mit der aktuellen Weltpolitik sowie mit der aktuellen Politik der Bundesregierung kann man nicht einverstanden sein“, kritisierte der Vorsitzende, „die skandalösen Vorgänge um den G-20-Gipfel in Hamburg beweisen einmal mehr, wie wichtig die ÖDP als politische Kraft ist“. Außer der ÖDP befinden sich alle anderen Parteien aufgrund von Parteispenden im finanzpolitischen Würgegriff von Industrie, Banken und Konzernen. „Alleine diese Tatsache sollte die mündigen Bürger motivieren ihr Vertrauen und ihre Stimme der ÖDP zu geben“, führt er aus.

Die anschließenden Neuwahlen konnten schnell und problemlos durchgeführt werden, da sich ein Großteil der Kreisvorstandschaft wieder zur Verfügung stellte und es in den wesentlichen Positionen keine Veränderungen gab.

So wurde Lorenz Heimeier wieder zum Kreisvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter Christine Huber und Stefan Zellner, Schriftführer Martin Heimerl sowie der Kassier Martin Hanselmann wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Pressesprecherin ist Elke März-Granda, Internetbeauftragter Konrad Horsch. Als Beisitzer gewählt vervollständigen die erweiterte Vorstandschaft Winfried Wiesnet, Herbert Eichner, Peter Keil, Günter Miß und Lilo Horsch.

Alle Gewählten wurden zum Großteil einstimmig oder mit äußerst deutlicher Mehrheit gewählt. Dies liege wohl daran, dass die Aussichten auf hohe und lukrative politische Ämter gering seien, sowie auch daran, dass man im Team der Vorstandschaft angenehm und gut zusammenarbeite, resümierten die Wahlleiter Florian Nitsch und Hans Würfl.

Als Visionen für 2017/2018 erhoffe sich der wiedergewählte Kreisvorsitzende ein gutes Ergebnis für die kommende Bundestagswahl. Hier hat man mit Stefan Zellner wieder einen sehr kompetenten Kandidaten gefunden. Mit einem Dank an alle Mitglieder und Anwesenden für ihr Engagement und den Aufruf sich weiterhin für gute Politik zu engagieren schloss Heilmeier die Versammlung.

Zurück

ÖDP – ökologisch und sozial

Engagement unterstützen!